Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:import_schnittstellen

Inhaltsverzeichnis

SketchUp

SketchUp ist ein sehr einfaches und selbsterklärendes 3D-Modellierungsprogramm. Das Programm ermöglicht schnelles und genaues Modellieren in 3D.

Tutorial Sketchup --> Statische Modelle cgf (Crytek Geometry File)

Maya

Maya ist vornehmlich auf die Animation von Körpern ausgerichtet. Es wurde für Animationsfilme wie „Ice Age“, aber auch für Special-Effects in „Herr der Ringe“ eingesetzt. Zwar wird Maya auch in der Spiele-Entwicklung genutzt, aber auch hier vornehmlich zur Erstellung von animierten Figuren.

3ds Max

3ds Max ist ein sehr umfangreiches Programmpaket, für das viele zusätzliche Plugins und Hilfsprogramme existieren. Aufgrund seiner weiten Verbreitung hat sich eine breite Community von Nutzern gebildet, in deren Internetforen sich Lösungen für fast alle Probleme finden lassen. Gerade weil es im Bereich der Spieleentwicklung häufig eingesetzt wird, bieten die meisten Entwicklungs-umgebungen für Spiele eine entsprechende Schnittstelle an, um 3ds Max Dateien zu importieren, was dem Benutzer den Datentransfer zwischen den verschiedenen Applikationen entschieden erleichtert.

Crymod Official External Link: Tutorial Sketchup --> Statische Modelle cgf (Crytek Geometry File)

de/import_schnittstellen.txt · Zuletzt geändert: 2014/11/24 12:37 (Externe Bearbeitung)