Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:level_erstellung_und_design

Dokumentation von CryEngine 2 „Sandbox 2“

In diesem Tutorial werden die Grundlagen zur erstellung von Levels (Maps) in Sandbox2 Editor erklärt.

Levelediting (Leveldesign)

Erste schritte für die Benutzung des Editors

Man sollte den mitgelieferten Editor (bei dem Spiel Crysis ) installieren dies befindet sich auf der Spiele CD mit drauf, der Editor befindet sich im Ordner Sandbox2 auf der CD und muss nochmals installiert werden. Nachdem das spiel bereites installiert wurde, befinden sich viele Objekte die man im Spiel sieht auch in dem Editor, und dort kann man diese Objekte ausprobieren.

Zielsetzung ist es einen Editierbaren Level in der Sandbox 2 zu erstellen

Erste Schritte zur Erstellung einer Map

Editor Starten

Es erscheint die Sandbox wie in dem oberen bild angezeigt

Um eine Karte zu erstellen klickt man auf File → New ,hier kann man der Karte einen Namen geben und auch die Resolution und die Skalierung der Karte bearbeiten aber für den Anfang sollte man die es bei den Voreinstellungen belassen. Und so erscheint dann das folgendes bild auf den Bildschirm

Ist dieser schritt gemacht so erscheint (mehr oder weniger ,je nach PC und Auflösung) folgendes in der Sandbox 2

Hier sieht man, dass da eine Fläche erstellt wurde dennoch ist nichts darauf zuerkennen.

Nun geht’s weiter: Menüpunkt „Terrain „ anklicken und den Punkt „Edit Terrain“ auswählen

Den Menü unterpunkt anklicken und es erscheint ein neues Fenster:

Wenn dies gestartet wurde, wählt man unter den punkt „Tools“ den unterpunkt „Generate Terrain“

Es erscheint wieder ein neues Fenster, wo man verschiedene Einstellungen ändern kann

Fürs erste sollte man diese Einstellungen beibehalten und auf „OK“ klicken

Es erscheint eine Landschaft in diesem Fenster, jetzt noch mal auf OK klicken dann erscheint die erste Map.

So sieht die erste Map aus

Wie man sieht fehlt da ein wenig die Textur und alles ist noch ohne richtige Oberfläche. Um dies zu ändern, muss man nun eine „Texture“ aus der Datenbank auswählen, die man gerne hätte und dies geht wie folgt:

1.den Menüpunkt „Terrain“ auswählen und den unterpunkt „Texture“ auswählen

2.wenn man diesen Schritt gemacht hat, so erscheint folgendes Fenster

Hier klickt man auf „Default“ und dann auf „OK“

Wenn man diesen schritt ausführt so wird die automatisch gewählte Texture für unsere Map verwendet.

3. Um der Map nun eine Oberfläche zu geben muss man den Menüpunkt File →“Generate Surface Texture“ anklicken

Nun sollte die Map etwas mehr Texture bekommen haben und wie folgt aussehen

Und so erstellt man eine Map =)

Das waren die ersten schritte für die erstellung einer Map weitere Tutorials folgen demnächst

de/level_erstellung_und_design.txt · Zuletzt geändert: 2014/11/24 12:37 (Externe Bearbeitung)