Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:robotik:assistenz

ASSISTENZROBOTER

Im Kontext von BaSys liegt es natürlich nahe, das geballte Knowhow aus allen beteiligten Disziplinen zu nutzen, um ein interdisziplinäres Roboterprojekt durchzuführen. Diverse Einzelarbeiten gab es in der Vergangenheit. Nur wenige wurden in diesem Doku-Wiki dokumentiert. Es wurde daher eine Initiativegruppe gebildet (Nauth (Robotik, Bilderkennung) Bauer-Wersing (Spracherkennung), Doeben-Henisch (Dynamisches Wissen), Lerch (Laboringenieur), um ein semesterübergreifendes Projekt einzurichten, dessen Ziel es ist, ausgehend von Anforderungen von Seiten der Pflege (Horbach, u.a.) ein möglichst kostengünstiges und flexibles Assistenzsystem exemplarisch zu entwickeln. Ein erstes offizielles Kick-Off Meeting ist für die KW40/41 2013 geplant.

Hier ein Link auf einen (zugegeben etwas 'reisserischen') Presseartikel zu Arbeiten von Prof. Peter Nauth.

de/robotik/assistenz.txt · Zuletzt geändert: 2014/11/24 13:20 (Externe Bearbeitung)